Wie man zur Maine Coon kommt:

Vor über 30 Jahren entdeckte ich/wir in den USA (Battle Creek),die Maine Coon . Ich war so begeistert dass ich mir einen Kastraten mitbrachte. Zu unseren Haushalt gehörten immer Katzen. Hauskatzen und Rassekatzen weil wir sie alle lieben. Perser, Siam ,Birma, immer kastriert. Als wir dann vor einigen Jahren die Maine Coon wieder entdeckt haben, erfüllten wir uns Dezember 1999 den Traum diese Rasse zu züchten. Der erste Wurf ließ allerdings 2 Jahre auf sich warten... Unsere alten Kastraten leben natürlich immer noch bei uns.

Als erstes kam unser Black Jack im März 2000 zu uns . Eigentlich suchten wir damals eine Mieze, aber er hatte uns sofort adoptiert . Es war Liebe auf den ersten Blick ! So kam unser erster Zuchtkater ins Haus . Und jeder der diese Rasse auch so liebt wie wir, kann sich vorstellen was noch so dazukam...........

Unsere Jungtiere wachsen in unseren Schlafzimmern auf .Wir sind nicht nur die Besitzer unserer Katzen sondern auch die Katzenmamas . Wir geben unsere Kitten nicht in Einzelhaft ! Maine Coons sind gesellige Wesen und brauchen neben der Menschlichen Zuwendung auch die Möglichkeit mit wenigstens einem Artgenossen zu spielen und zu schmusen . Wenn sie auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied sind , finden sie bei uns die passende Katze . Gemeinsam helfen wir ihnen ihr Traum Kätzchen zu finden , sprechen sie uns an , wir freuen uns mit Rat und Tat dabei zu sein.   Die Kitten verlassen uns individuell je nach physischer und psychischer Verfassung zwischen 12-16 Wochen. Sie sind dann  entwurmt und Grundgeimpft .  
Der Katerbereich wird gerne, von unseren markierenden Boys in Anspruch genommen. 
Home sweet home, unsere Katzensichere Terasse. Der Außenbereich für unser Katzen, Kitten und Kater (und uns).
Um ungeplante Schwangerschaften zu vermeiden, halten wir unsere Kater getrennt von den weiblichen Katzen und Jungtieren. Das Katerzimmer dient nur zur Ausweichmöglichkeit, selbstvertsändlich leben auch unsere Boys eingebunden in der Familie und können sich getrennt von den Mädels frei im restlichen Haus bewegen.
Wir bevorzugen die Verpaarungen aus nicht unbedingt miteinander Verwandten Linien (Linie= gemäßigte Inzucht) , oder Outcross . Diese Nachkommen sind oft größer, gesünder und fruchtbarer. Das nennt man auch Heterosi-effekt, da hier der höchste Grad an Mischerbigkeit auftritt . Wir arbeiten jetzt hauptsächlich mit Linienkombination. Wir suchen unsere Tiere nach dem Standard der Tica aus. Wobei für uns der persönliche Gesamteindruck und Größe unserer Nachzuchten entscheidend ist.

Alle unsere Zuchtkatzen müssen einen Gesundheitscheck absolvieren und gewisses Show Potential erfüllen um zur Zucht eingesetzt zu werden . Das heißt das wir auch Katzen aus der Zucht nehmen oder gar nicht erst einsetzten , die dieses Potential nicht erfüllen.

Unsere Zuchtkatzen sind auf FIV, FELV, HD, PKD und HCM untersucht. Die HCM Untersuchung wird regelmäßig wiederholt. Da ein Herzultraschall eine vielschichtigere Aussagekraft hat als ein Gentest. Wir züchten nur mit Katzen die absolut ohne Befund sind. Alle Tierärztlichen Unterlagen können jederzeit eingesehen werden.





Kleine Geschichte zu unserem Zwingernamen :

(Die Geschichte von Louis und Clark) Weiße Land Vermesser wollten  Michigan  vermessen ,In der Gegend schließlich um Lansing kamen Sie an einen kleinen Fluss . Auf  der anderen Seite des Flusses waren ein paar Indianer. Vermesser und Indianer beschossen sich gegenseitig mit Gewehren und Pfeil und Bogen ,das ging so bis zum Abend ....

Als es schließlich dunkel wurde ,hörten beide Parteinen auf sich zu bekämpfen . Die Leute packten  ihre Sachen und gingen nach Hause. Bei dieser unblutigen Schlacht kam keiner ums Leben ! Von da an nannte man diese kleine Gegend  : Battle Creek - die Schlacht am kleinen Bach-.

Mancher findet ein Gartenfreilauf besser für die Katzen, wir fühlen uns aber so weitaus wohler und sicherer für unsere Coonies!
Unsere Cattery ist durch das Veterinäramt des Kreises Heinsberg abgenommen und genehmigt.
WYSIWYG Web Builder
Maine Coon Cattery BattleCreek